Start

Erdkunde

Der Fachbereich

Erdkunde

Die Welt wächst zusammen. Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn man einen Überblick hat.

Das Fach Erdkunde versucht, die Welt zu erklären und zu einem verantwortlichen Handeln in dieser Welt anzuregen. Erdkunde ist das Fach, welches aktuelle Fragestelllungen im globalen Rahmen beantwortet und für das Leben in einer globalisierten Welt wichtige Grundlagen legt.

Aktuelle geographische Phänomene und Entwicklungen wie Klimawandel, Hochwasser, Erdbeben, aber auch wirtschaftliche Disparitäten und Ressourcenkonflikte prägen uns in diversen Lebensbereichen.

Verstehen und Umgehen mit diesen komplexen Entwicklungen erfordern Sachwissen, Urteilsfähigkeit sowie Problemlösungs- und Handlungskompetenz, beispielsweise in den Bereichen Umweltschutz.

Das Schulfach Erdkunde ist den Gesellschaftswissenschaften zugeordnet, dies bedeutet es geht um den Menschen und seine Beziehung zu seiner Umwelt. Der besondere Beitrag von Erdkunde ist die Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Gesellschaft und Natur in verschiedenen Räumen, welche sich in Art und Größe unterscheiden.

Das Fach Erdkunde bietet durch seine Inhalte die Möglichkeit verschiedene Fächer thematisch zu verbinden. Bedingt durch seine Inhalte ist das Fach für Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung sowie dem Globalen Lernen im besonderen Maße verpflichtet.