Start

Artikel

WBS ist "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Festliche Verleihung des Siegels am 06.06.2019 mit Projektpate Prof. Dr. Uli Paetzel

v.l.n.re.: Projektpate Prof. Dr. Uli Paetzel, Selina Hizarci (Stv. Schülersprecherin), Rainer Pawliczek (Schulleiter), Kerstin Liemann (Kommunales Integrationszentrum), Sidney Seewald (Schülersprecherin), Ute Westrup (SV-Lehrerin)

Unser Anti-Rassismus-Baum

Nun ist es amtlich:

Unsere Schule bekam am gestrigen Tag nach 2-jähriger Vorbereitungszeit durch die Schüler*innen der SV, unterstützt von den SV-Lehrer*innen Ute Westrup, Carsten Raßmann und Kai Heppelmann das Siegel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" durch die Projektkoordinatorin Kerstin Liemann (Kommunales Integrationszentrum RE) im Rahmen einer Feierstunde überreicht.

Damit sind wir nun Teil eines großen Netzwerkes mit über 30 Schulen im Kreis RE, 860 Schulen in NRW und über 3000 Schulen im Bundesgebiet.

Stolz nahm unsere Schülersprecherin Sidney Seewald die Urkunde entgegen.

Als Paten für dieses wichtige Projekt konnten wir Prof. Dr. Uli Paetzel gewinnen, der sich bereits in der Vergangenheit in um Herten herum für eine tolerante und hassfreie Gesellschaft stark gemacht hat. Mit ihm gemeinsam werden wir zukünftig weitere Projekte (u.a. zum Thema "Erkennen von Fake News in Sozialen Netzwerken") durchführen.

Ein herzlicher Dank gilt allen an der Organisation der Feier beteilgten Schüler*innen und Kollegen.

Die Hertener Allgemeine und ein Kamerateam von cityInfo.tv hat die Veranstaltung begleitet. Vielen Dank für die tolle Berichterstattung!