Start

Artikel

Rechtsextremismus heute...

Kooperation der WBS mit dem Verfassungsschutz NRW als interaktiver Vortrag

Über Rechtsextremismus und seine heutigen Erscheinungsformen informierte Claudio Guerra, Mitarbeiter des Innenministeriums, am 18.01.2023 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Willy-Brandt-Realschule.
Seit 2016 besteht der Kontakt der Schule zum Verfassungsschützer Guerra, der die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen nun also schon zum wiederholten Male über Rechtsextremismus aufklärte und anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Musik und Mode darstellte, mit welcher Symbolik Rechtsextremismus arbeitet. Natürlich wurden in diesem Zusammenhang auch die sozialen Medien unter die Lupe genommen und den Schülern an Beispielen eindrucksvoll vermittelt, mit welchen Mitteln und auf welchen Wegen Rechtsextremisten auch gerade im Internet für ihre Weltanschauung werben. Diese Beeinflussung wahrzunehmen und ihr kritisch zu begegnen, sollte Ziel der Veranstaltung sein.
Demokratie ist nicht selbstverständlich und sie ist schützenswert. Uns so reihte sich diese schulische Veranstaltung der etwas anderen Art ein in den Unterricht der Fachschaften Politik und Geschichte.

(Sz)