• {$nameLang1}
  • DE
Start

Unsere Idee

Gemeinschaft erleben

Unsere Schule lebt und arbeitet in einer gemeinschaftlichen und respektvollen Atmosphäre.
Sprache und Gestik sind Ausdruck der gegenseitigen Wertschätzung ... so jedenfalls ist unsere Zielvorstellung! Klassenfahrten und -feste, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, aber auch die Pausengestaltung sollen das Gemeinschaftsgefühl in der Schülerschaft verstärken.

Elternabende und -stammtische sowie gemeinsame Grillabende und die Arbeit im Förderverein tun das ihre in der Elternschaft.

Die Klammer und Grundlage all dieser Aktivitäten bildet das Kollegium, das engagiert und aktiv diese Idee von Schule initiiert und umsetzt.

Verantwortung übernehmen

Von Beginn an versuchen wir im Unterricht, bei außerunterrichtlichen Aktivitäten sowie beim alltäglichen Miteinander Schülerinnen und Schüler anzuleiten, ihrem Alter angemessen Verantwortung für sich, für andere und für angenommene Aufgaben zu übernehmen.

Dies ist ein langer und manchmal beschwerlicher Weg, den wir nur in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Eltern erfolgreich gehen können.

Orientierung finden

Schule ist ein Ort der Wissensvermittlung ... aber schon lange reicht dies nicht aus, um den jungen Menschen Orientierung für ihr weiteres Leben zu geben.

Deswegen haben wir einerseits thematische Schwerpunkte in unserem Profil entwickelt (vor allem im naturwissenschaftlich-technischen und informationstechnologischen Bereich), andererseits aber neben einer fundierten und breit angelegten Allgemeinbildung auch eine ausgeprägte Beratung in Bezug auf den weiteren Lebens- und Bildungsweg unserer Schülerinnen und Schüler.