• {$nameLang1}
  • DE
Start

Unsere Projekte

Der Krimi-Workshop

Unser erstes Projekt war der Krimi-Workshop, bei dem die Mitarbeiter/-innen der Schülerfirma mit Hilfe der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Kristina Dunker eigene Krimis und Fantasy-Geschichten schrieben. Zu den Geschichten entstanden eigene Illustrationen oder Collagen, inspiriert durch die Künstlerin Verena Kuhlmann.

Am 21.12.12 stellten die Schüler Auszüge aus ihren Krimis bzw. Fantasy-Geschichten im Glashaus vor. Weitere Lesungen wie im Kardinal-von-Galen-Haus Herten folgten.

Der erste öffentliche Verkauf  der ersten drei Bücher der Schülerfirma fand am 27.03.2012 vor dem Glashaus statt.

FOTOS

Wir machen Druck

Im Sommer 2012 zeigte uns die Textil-Designerin Katja Bakarinow, wie die Technik des Siebdrucks funktioniert. Als Druckmotiv entschieden wir uns für den Füller, dem Motiv unseres Schülerfirma-Logos.

Wir bedruckten Baumwollstoff und ein eigener Schülerfirma-Vorhang mit lauter „Logo-Aufdrucken“ entstand.

FOTOS

Begegnung „Jung und Alt“

Die Schülerfirma macht seit 2012 regelmäßig Aktionen mit den Bewohnern des Altenheims „Kardinal-von-Galen-Haus“. Erste Kontakte knüpften wir bei einer Krimi-Lesung. Dann besuchten wir die Senioren im hauseigenen „Klöncafé“.

Mit einem kleinen Seniorenkreis führten wir schließlich eine Malaktion durch, bei der die Schüler den Senioren beim Gestalten von Holzherzen zur Seite standen und Jung und Alt intensiver miteinander ins Gespräch kamen.

Außerdem veranstalteten wir mit den Senioren ein „Fotoshooting“, bei dem die Stimmung so ausgelassen war, dass alle richtig „rumblödelten“ und Fotos entstanden, die wahrlich „aus dem Rahmen fielen“.

 Einige der Fotos, die bei den Begegnungen zwischen Jung und Alt entstanden, befinden sich nun in dem immer währenden Geburtstags-Kalender, den wir für das Galen-Haus erstellten.

FOTOS

Karten für dich und ...

Die Mitarbeiter unserer Schülerfirma wurden 2012 im Grafikprogramm „Adobe Photoshop“ geschult. Ziel war es, dass die Jugendlichen lernen, Fotos zu bearbeiten und Karten-Designs zu erstellen.

Mittlerweile haben wir Geburtstagskarten gestaltet, ebenso Karten für den Valentinstag sowie den Mutter- und Vatertag. Weitere Karten-Designs werden folgen.

Kreatives Schreibprojekt „Expedition ICH“

Im Schuljahr 2013 beschäftigen wir uns mit kreativen Schreibprozessen. Die Themen kommen dabei aus den Lebenswelten der Jugendlichen. Neben den Schreibphasen erproben wir verschiedene künstlerische Techniken.

Ein Ziel soll dabei sein, die kreativen Kräfte der Jugendlichen zu wecken und „mehr vom eigenen ICH“ zu erfahren.

In einem weiteren Buch werden wir einige Texte und Bilder der Expedition ICH veröffentlichen und möglicherweise auch andere Leser zum kreativen Schaffen inspirieren.

FOTOS

Generationen-Projekt schlägt Wellen

Im Mai 2013 führten wir eine Nordseelesung im Kardinal-von-Galen-Haus durch. Eingestimmt durch Meeresrauschen und echten Nordsee-Sand entführten wir die Senioren an die Nordseeküste, direkt ans Meer.

Wir lasen kurze Texte aus unserem Nordseebuch und informierten über kuriose Dinge der im Watt lebenden Tiere und Pflanzen.

Um den Senioren alles sehr anschaulich zu machen, brachten wir neben zahlreichen Abbildungen auch Muscheln und Schnecken, den Schulp vom Tintenfisch, Dünengräser usw. mit ins Altenheim. Es gab also etwas zum Bestaunen, Betasten, Riechen und sogar zum Schmecken: Ein Erlebnis für alle Sinne.